DIE GEHEIMNISSE DER MUSIK

 

Liebe Freunde!

Von dem Verlagshaus „SiriuS“ wurde das Buch von Tatyana Mickushina und Helena Iljina „Geheimnisse der Musik“ herausgegeben.

 

http://r.sirius-ru.net/2016/2016-10-01.files/image004.jpg

Das Buch wird für einen breiten Leserkreis, darunter auch für den jugendlichen interessant. Sie kann für die Lektoren und Pädagogen nützlich sein. Wir hoffen darauf, dass es bei den Gesetzgeber Interesse anregt, weil die im Buch angeführten Daten einen Ansatzpunkt zu der Eintragung einiger Änderungen ins Gesetzt über die Musik und Schalle bilden können.

 

Unser gesamtes Leben ist mit den Klängen, mit der Musik durchdrungen. Die Qualität der Musik ist ein sehr wichtiger Faktor, von welchem der ganzen weiteren Evolutionsgang direkt abhängt.

Von welcher Qualität ist die Musik, welche unser Leben ununterbrochen begleitet: in den Läden, in Cafe, aus den Fernsehe- und Rundfunkgeräten?.. Die Musik kann heilen, aber sie kann auch wörtlich vernichten.

Das Buch enthüllt ein bisschen die Geheimnisse der Musik. Wenn wir wissen, welche Einwirkung die Musik auf uns und auf die Umgebungswelt ausübt, können wir bewusst dieses Wissen anwenden und unser Leben wirklich verändern!

Wir bieten eurer Aufmerksamkeit einige ins Deutsch übersetzten Fragmente aus diesem Buch an.

 

Vorwort

 

Das Johannesevangelium beginnt mit den Worten: „Am Anfang war das Wort…“

In vielen philosophischen Systemen wird es behauptet, dass die Schöpfung mit einer Vibration, mit einem Klang angefangen hat.

Unser gesamtes Leben ist mit den Klängen durchdrungen. Auch die ganze sichtbare Welt, alles, was uns umgibt, ist ein erstarrter Klang oder die Musik.

Die moderne Wissenschaft Synergetik behauptet, dass die schwachen Einwirkungen am stärksten auf die Welt ausüben. Zu solchen schwachen http://r.sirius-ru.net/2016/2016-10-01.files/image006.jpgEinwirkungen gehört die Musik. Im Zusammenhang damit wollen wir an die Worte der großen Lao Tse erinnern, dass das Schwache über das Starke siegt und das Leise besiegt das Laute.

Die Qualität der Musik ist ein sehr wichtiger Faktor, von welchem der weiteren Evolutionsgang ohne Übertreibung abhängt.

Unsere Welt ist dual und jede Erscheinung darin hat zwei Seiten. Gute und Böse. Liebe und Hass. Weiß und Schwarz.

Die Musik kann auch verschieden sein. Sie kann heilen, doch sie kann auch wörtlich vernichten.

Die Alten verfügten über das Wissen, wie die Musik auf Bewusstsein eines Menschen und auf Bewusstsein der Völker einwirkt. Das Geheimwissen wurde von den Priestern in den Tempeln bewahrt. Uns erreichten nur einige Geheimnisse der Musikeinwirkung.

So schrieb der altgriechische Philosoph Platon: „Musikalische Erziehung – ist ein mehr wirksames Mittel als alle andere, weil Rhythmus und Harmonie den eigenen Weg ins Tiefe einer Seele finden. Man muss die Einführung einer neuen Art der Musik vermeiden – dies gefährdet den ganzen Staat, weil jede Änderung des Musikstils immer einen Einfluss auf die wichtigsten politischen Bereiche zur Folge hat“.

Pythagoras hielt die Musik für unentbehrlich für die seelische Gesundheit, die Moral und den Aufschwung der Kultur. Aristoteles behauptete, dass die Musik über die Macht verfügt, den Charakter zu bilden, und dass der Mensch mit Hilfe der Musik richtige Gefühle entwickeln kann.

Der hervorragende englische Pianist und Komponist des XX. Jahrhunderts Cyrill Scott behauptete, dass die Kulturepochen eben von der Musik (und nicht umgekehrt!) erschafft wurden, dass jede Art der Musik eine ausgeprägte Wirkung auf Geschichte, Moral und Kultur der Menschheit hat.

Wir können verfolgen, wie sich der Musikrhythmus im XX. Jahrhundert veränderte, immer schneller werdend, und mit ihm zusammen veränderte sich auch der Rhythmus unseres Lebens, den man jetzt häufig mit der wahnsinnigen Hast vergleicht. Und mit der Erscheinung der neumodischen Musikstile veränderte sich auch die Weltanschauung der Gesellschaft: allgemeiner Kulturstand ging zurück, die sittlichen Orientierungspunkte wurden anders.

Heute ist die Musik ein untrennbarer Teil unseres Lebens: sie strömt ununterbrochen aus den Fernseh- und Rundfunkgeräten, sie begleitet die Einkäufe praktisch in jedem Laden, klingt in jedem Restaurant, Cafe und Klub. Aber von welcher Qualität ist diese Musik, die den Raum füllt? Wie wirkt sie auf unsere Gesundheit und unser Befinden aus? Bewegt sie uns zum Schöpfen, zur Schönheit, zum all göttlich Schönen oder versklavt uns, zombiert und zwingt falsche Entscheidungen zu treffen?

Unser Sammelband enthüllt ein bisschen die Geheimnisse der Musik. Mit den Kenntnissen über die Wirkung der Musik auf uns und auf die Umgebungswelt können wir bewusst diese Kenntnisse anwenden und wirklich unser Leben verändern!

 

Die Autoren-Herausgeber

  

 

http://r.sirius-ru.net/2016/2016-10-01.files/image008.jpg

 

 

Wir werden euch weiterhin mit diesem Buch bekannt machen, nachdem die Übersetzung fertig wird.

Auch bieten wir euch bald die weiteren Artikel zu diesem Thema an.

http://sirius-de.net/